Skip to main content
Kein Dokument fuer das Header-Bild in diesem Ressort online. - Abfrage auf das Header-Bild

Die Errichtung eines Windrades zur Stromerzeugung muss viele Genehmigungsschritte auf unterschiedlichen Ebenen durchlaufen. Viele rechtliche Rahmenbedingungen zählen zu den strengsten weltweit. So kann auch ohne Zustimmung der Gemeinde kein Windrad gebaut werden.

Leider ist es noch immer so, dass die althergebrachten Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke sehr stark bevorzugt werden. Allein in Europa werden sie zwei bis drei Mal so viel Subventioniert, wie alle erneuerbaren Energien zusammen. Dabei sind die Gesundheits- und Umweltkosten und die Haftungsausschlüsse für viele Kraftwerke noch gar nicht eingerechnet. So müssen die erneuerbaren Energien noch immer unterstützt werden, um am völlig übersubventionierten Energiemarkt überhaupt mitspielen zu können. Auf einem freien Energiemarkt ohne Subventionen wäre die Windenergie schon längst konkurrenzlos günstig.